Sonntag, 9. Dezember 2018

09.12.2018 - 2. Advent - Servopumpe ist defekt - die Lenkung wird teilweise wieder montiert

In den letzten Tagen konnte ich die weiteren Teile soweit vorbereiten - leider sind die Staubkappen für die Spurstangenköpfe noch immer nicht geliefert, so dass ich nicht fertig werde. Die Hochdruckleitung zur Servo Lenkung habe ich neu herstellen lassen um ein paar unnötige Adapter weglassen zu können.
Man darf allerdings nicht sagen, dass es für ein Auto ist, ansonsten dürfen die Hersteller einem die Leitungen nicht anfertigen. Daher war die Hydraulik Leitung auch für mein Presse :).





Für die Servo Pumpe hatte ich auch noch einen Dichtsatz um sicherzustellen, dass jetzt nichts mehr undicht ist. Da die Pumpe an der Lichtmaschine angeflanscht ist, musste die Lima mit der Hydraulik raus.
Irgendwie war auch hier schon "rumrepariert" worden. Eins der  Ohren, in die die Bolzen mit der Lima verschraubt waren wurde schon einmal geschweißt. Dass gab mir schon ein schlechtes Gefühl....












Der Verbindungsflansch wurde bereits einmal aus einem Stahlstück "improvisiert" und auch der Flansch an der Lichtmaschine war ausgearbeitet, so dass ich die Lima auf jeden Fall noch zerlegen werde und die Welle mit einer Auftragsschweißung nachschweißen und die Beschädigung reparieren werde.








Beim Öffnen der Servo Pumpe stellte sich heraus, dass es nicht die Rollenpumpe, sondern eine Excenter Pumpe war. Mein Dichtsatz war damit hinfällig und unbrauchbar, keiner der O-Ringe hat gepasst.
Die große Katastrophe war das Aussenrad der Ölpumpe: Leider war der Außenkörper gebrochen und so wollte ich das nicht wieder einbauen - jetzt stehe ich etwas dumm da - die Pumpe ist ganz schlecht zu bekommen - Ersatzteile ebenfalls - jedenfalls habe ich bis jetzt noch nichts im Internet zu ordentlichen Konditionen gefunden. In den USA gibt es Teile, aber die Transportkosten sind doch recht hoch. Daher heißt es jetzt erst mal suchen und an den anderen Teilen weitermachen.
Die Gegenlager der Lenkung auf der anderen Seite des Lenkgetriebes hatten auch Spiel, so dass ich das Gegenlager zerlegt und gereinigt habe. Die Kegelrollen Lager sahen noch gut aus, so dass ist diese nur neu einstellen und abschmieren muss. Mit der Drahtbürste und Benzin habe ich alle Lack- und Fettreste entfernt und anschließend mit Bremsenreiniger entfettet.
Alle Teile sind neu Lackiert und stehen zum Zusammenbau bereit. 

Jetzt ist alles gereinigt und mit neuem Fett versehen zusammengebaut, danach die Kegelrollenlager wieder genau eingestellt und mit dem Sicherungsblech verstemmt.
Damit konnte die Verbinder Stange schon mal wieder verbaut werden. Alle Lager sind jetzt wieder "wie neu" :)











Die Servolenkung wurde dann mit einem Zentrierbolzen auf Mittelstellung fixiert um die überholte Lenkwelle korrekt einsetzen zu können. Jetzt können die Zahnverbinder genau an den Markierungen wieder eingesetzt, um hier eine genaue Zentrierung zu ermöglichen. Die Servo muss unbedingt mittig stehen, da ja bei einem leichten Einschlag der Lenkung schon die Druckventile zur Servo Unterstützung betätigt werden. Hier darf nicht ungenau gearbeitet werden.

Die innere Lenkung kann danach wieder verbaut werden und der Blinker Rücksteller jetzt korrekt auf Mitte justiert werden. Das Lenkrad musste ich demontieren um es wieder genau Mittig auf der Verzahnung verbauen zu können. Damit ist der Innenraum auch fertig, ich warte aber noch mit der Montage der Unterverkleidungen, bis das Thema Spurstangen und Servopumpe geklärt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen