Sonntag, 2. Dezember 2018

02.12.2018 - 1. Advent und wieder ein bisschen Zeit für die Lenkung

Nachdem das Lenkgetriebe fertig ist gab es noch in paar weitere Baustellen in dem Umfeld zu bereinigen:Das homokinetische Gelenk hatte ich ja durch ausbüchsen der Plastikrollen vorläufig repariert, da ich aber schon vor langer Zeit neue Rollen bestellt hatte, wollte ich die jetzt auch gleich einbauen.
Auch das Kreuzgelenk der Lenkstange war etwas fest, so dass ich das auch prüfen muss. die Spurstangenköpfe waren zwar alle fest, aber 2 der Staubkappen auf einer Seite sind einfach kaputt und das will ich auch noch fixen, um das Thema Lenkung dann endgültig abschließen zu können.

Zuerst mussten die Nadellager ausgepresst werden; die Könige hatten anstatt des Schmiernippels eine Schraube in das Kreuzgelenk gedreht - da ist nix mit schmieren - eins der Nadellager war zusammengerostet und musste ersetzt werden. Zum Glück habe ich diverse Teile für mein Coupe noch am Lager, die noch nicht verbaut waren und so konnte ich das Kreuzgelenk ersetzen.
Die Nadeln ware nicht mehr wirklich brauchbar, das Auspressen musste sehr vorsichtig passieren, da ich ja noch nicht wusste, ob ich das Kreuzgelenk nur reinigen oder komplett ersetzten muss.











So ein Ersatzteil - original verpackt im Regal - ist schon sehr hilfreich - sonst hätte ich entweder mit anderen alten Teilen pfuschen müssen oder wieder ne Woche warten :) Hier das neue Gelenk - noch original verpackt - schön mit neuen Seegerringen und neuem Schmiernippel. Einer der Seegerringe ist nämlich beim Ausbau gebrochen.




Das neue Gelenk ist eingepresst - erst die Buchsen leicht von außen ansetzen, dann das Gelenk in einer Ebene einbauen und nun die Buchsen vorsichtig einpressen bis hinter die Nut des Seegerringes. Dann den ersten Ring montieren und die Gegenseite einpressen, bis auch dort der Ring wieder passt. Nun das Ganze nochmal für die 2. Ebene und fertig ist die neue Lenkstange.










Hier das homokinetische Gelenk - die neuen Buchsen sind schon eingebaut. Vor dem Abbau des Gelenkkörpers auf den die Zahnstange kommt ist es sinnvoll, mit dem Körner die Lage genau zu markieren, da ansonsten beim verdrehten Einbau die Verschraubungen nicht mehr in die korrekten Nuten der Zahnstange eingepasst werden können - dann ist nix mehr mit Nullstellung der Lenkung - das Thema hatte ich schon und deshalb wird es diesmal besser gemacht.










Zum Abschluss noch einmal alles mit Klebeband abgeklebt und wieder schön lackiert - jetzt sieht es wieder aus wie neu. Allerdings muss es jetzt erst mal wieder 2 Tage aushärten.









Die Mittlere Verbindungsstange und die beiden Spurstangen habe ich jetzt auch schon vorbereitet, allerdings muss ich jetzt doch 2 Staubkappen ersetzen - mal sehen was der Fundus da noch hergibt oder ob ich die neu bestellen muss - also heute wieder nix weiter fertig machen...….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen