Freitag, 28. Dezember 2018

28.12.2018 - wieder ein bisschen Zeit mich um die Lenkung und Auspuff zu kümmern


Endlich sind die Staubkappen für die Spurstangen angekommen und können montiert werden. Bei der Gelegenheit habe ich dann die Fettfüllungen der Gelenke gleich mit erneuert.










Die Schrauben und Unterlegscheiben der Gelenke wurden bei der Gelegenheit gleich erneuert.



Beide Seiten sind nun eingebaut und der Quer Stabilisator kann danach auch wieder montiert werden.
Der Lenkhebel zum Lenkgetriebe kann nur montiert werden, wenn die Lenkung nach rechts eingeschlagen wird und möglichst der Stabi noch ab ist.
Die Servo Pumpe habe ich auch neu abgedichtet und dann wieder an der überarbeiteten Lichtmaschine sauber montiert. Das verschlissene Verbindungsgelenk konnte ich durch Reparatur der Nuten auf der Lichtmaschine auch wieder neu aufbauen, die Lima habe ich durch Auftragsschweißung im beschädigten Bereich wieder gerichtet.

Die Lenkung ist soweit wieder eingebaut mit allen erneuerten Gelenken und Buchsen, der Auspuff krümmer mit seinem gebrochenen Flansch stört mich aber derart, dass ich den jetzt noch ausbauen und gegen einen XJ6 Krümmer, den ich noch am Lager habe tauschen werde





Alle relevanten, selbstsichernden Schrauben wurden erneuert. der neue Krümmer ist nun eingebaut und alle Verschraubungen am Flansch wieder verfügbar. Die festgerosteten Bolzen gingen nur mit dem Schweissbrenner und einem Ausdreher heraus, einen habe ich leider abgerissen, der musste ausgebohrt werden. Um den Bohrer zentrisch aufsetzen zu können hat mir Kurt noch einen Bolzen hohlgebohrt. damit ich über den Bolzen sauber eine Zentrierbohrung platzieren kann um das Gewinde nicht zu beschädigen. Hat dann klasse geklappt!








Leider wurde beim Einbau der neuen Stoßdämpfer ein Gewinde der Flansch Befestigungen überdreht - Ich habe das erst gemerkt als das Fahrzeug aus der Werkstatt kam und einer der Bolzen dann halb heraushing. Murkser - ich musste dann auf das Gewinde eine neue Mutter aufschweißen, da hier ein Aufbohren des Gewindes nichts genützt hätte. Die Schrauben sollen ja wieder original Zoll sein. Vorsichtshalber habe ich auf beide Gewinde dann eine Mutter aufgeschweißt.




Die Verschraubungen des Dämpfer Flansches sind jetzt wieder in Ordnung, ich habe noch ein paar original Sicherungsbleche bestellt und werde diese noch montieren.

Nun heisst es neue Gummis an den Querlenker montieren und das Ding wieder hinter die Achse montieren.
Die alten Gummis wollte ich vorsichtshalber nicht mehr verwenden - gebrauchte Gummis sind eh eine unsichere Sache :)
Stabi ist am unteren Querlenker montiert und "habe fertig"





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen