Samstag, 16. Mai 2020

16.05.2020 - endlich - die fehlende Wellenscheibe ist eingetroffen - Danke Frau Paal!

Aktuell konnte ich das Shorttail Getriebe wegen fehlender Teile ja nicht fertigstellen. Mir hat immer noch die neue Welle für die Nebenwelle, und die Wellenscheibe für das Overdrive gefehlt - am Freitag ist sie angekommen. Auf dem Brief war leider eine falsche PLZ drauf, so dass die Post hier verzögert war. Daher habe ich versucht weitere Kleinarbeiten zu starten.











Die Glocke hatte ich nur aufgesteckt, da die alte Layshaft Welle (Getriebe Nebenwelle) ja noch gegen die neue getauscht werden musste. Jetzt ist die Nebenwelle neu genadelt und hat auch eine neue Lagerwelle. Danach konnte ich die neue Dichtung und die Glocke final montieren sowie die Schrauben wieder mit Scheiben und Draht sichern.

Da das Kupplungs-Drucklager und der neue Slave Zylinder auch gekommen sind, habe ich die Kupplungsglocke mit dem neuen Druckzylinder angebaut. Leider fehlte mir einer der neuen Bolzen wegen eines Schreibfehlers in der Bestell Nummer. Ich habe mir dann einen neuen Bolzen selber auf Basis einer UNF Schraube mit UNC Gewinde geschnitten. Beide Bolzen habe ich schön mit Locktite eingefügt.
Auch der Druckbolzen des Slave Zylinders war mit einem M8 Bolzen verwürgt, ich habe in das Gelenk ein neues UNF Gewinde geschnitten und einen neuen Zoll basierten Druckbolzen angefertigt.
Der neue Slave Zylinder hat eine Feder, die den Bolzen auseinanderdrückt. Das hatte alle original Zylinder nicht. Dagegen arbeitet jetzt die Rückholfeder, die eigentlich dafür sorgen soll, dass das Graphitlager nach dem Lösen der Kupplung auch wieder entlastet wird. Hier arbeiten jetzt beide Federn gegeneinander. Ich denke final werde ich die Feder aus dem Zylinder entfernen. Alle meine Zylinder hatten nie eine Feder innen drinnen.
Der Lagerbolzen in der Ausrück Gabel ist zwar nicht 100% original, ich konnte die Rückholfeder aber vor dem Splint gut einhängen. Damit sollte das Getriebe montierfähig sein, auch wenn ich es aktuell nicht benötige. Aber vielleicht kriege ich es ja mit ein wenig Umbau des Getriebetunnels in den E-Type Coupe. Dann brauche ich mir kein Getrag 5 - Gang Getriebe mehr suchen.
Wie erwartet - die Wellenscheibe war im Innendurchmesser 44, ich hätte 44,3 benötigt. 4 zehntel zu klein, daher habe ich sie mit einem Schleifstein aufgeschliffen und mit einem Fächerschleifer wieder poliert. Da die Wellungen auch etwas stark waren, habe ich diese auch noch ein bisschen nachgearbeitet und abgeflacht.

Jetzt sind alle Teile zusammen und ich kann das Overdrive zusammenbauen. Der Wellenring ist drinnen, siehe Bilder unten.













Im Gehäuse war leider noch ein Gewinde ausgerissen, dafür habe ich einen passenden Bolzen gefertigt, da der von außen zu montieren war. Das Gewinde wollte ich nicht schweißen und auch ein Heli-Coil Einsatz hätte an der Stelle nicht gut gehalten. Jetzt habe ich noch die Bolzen auf der Zwischenscheibe zum Getriebe eingesetzt / erneuert und somit war das das Overdrive fertig zur Montage. Das Problem mit dem zu weit hinten sitzenden Pumpenstößel für die Ölpumpe konnte ich trotz komplettem Zerlegen der Pumpe nicht lösen. Da das jetzt aber über 50 Jahre so war, hoffe ich dass es auch die nächsten 20 Jahre hält. Bei der Montage des Overdrive auf das Getriebe muss darauf geachtet werden, dass die Verzahnung vom Endschaft und Planetengetriebe genau fluchten. Ansonsten lässt es sich nicht montieren und das Overdrive muss wieder auseinander, um die Planetenräder neu auszurichten. Das habe ich in dem Zusammenhang leider 2 x geübt.........
Danach auch den Pumpenstößel so ausrichten, dass bei der Montage die Rolle über den Hub Nocken geht. Wenn es klemmt, dann mit einem Schraubendreher den Stößel etwas hineindrücken und das Overdrive geht auf das Getriebe drauf.

Danach habe ich das Solenoid noch einmal neu eingerichtet und justiert und dann den Deckel verschraubt. Damit war das Thema Getriebe Überholung für beide Getriebe erfolgreich abgeschlossen. Jetzt geht es noch dran, die Lüftungsanlage fertigzustellen und dann den Motorraum wieder "schön" zu machen.

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