Samstag, 2. Mai 2020

02.05.2020 - Die Getriebeglocke ist geschweißt und montiert

Leider waren teilweise die Bolzen für den Kupplungs-Nehmerzylinder herausgerissen bzw. durch eine M10 Schraube und einen UNF/UNC Bolzen ersetzt worden.


Das kann natürlich nicht so bleiben, daher habe ich die Getriebeglocken- Bolzenlöcher durch meinen Freund Kurt mit dem Alu Schweißgerät zuschweißen lassen.






Danach war es einfach, wieder neue Löcher zu bohren und diese mit dem UNC Gewindeschneider wieder neu zu erstellen. Die Bolzen habe ich danach schön mit Loctite eingesetzt, damit die nicht mehr rauswackeln.


Jetzt konnte die Glocke mit neuen Dichtungen und etwas Dirko montiert werden. Die Verbindung zwischen Alu Glocke und dem Stahl Getriebe war ja undicht, so dass auch hier wieder große Sorgfalt auf gute Abdichtung gelegt werden musste. Ich habe grundsätzlich alle Dichtungen durch Dichtungsmasse ergänzt, da bei den alten Teilen immer mit Verzug gerechnet werden musste. Auch der Simmerring in der Glocke wurde durch einen mit doppelter Dichtlippe ersetzt, damit der Staub der Kupplung nicht sofort wieder die Dichtlippen beschädigt.
Die Sicherungsbleche wurden ebenfalls erneuert und dann umgeschlagen.
Bei der Kupplung fehlte die komplette Rückhol-Mechanik. Hier habe ich neue Original Bolzen mit neuer Halterung für die Rückholfeder passend zum neuen Kupplungs- Nehmerzylinder eingebaut. Bevor ich Motor und Getriebe zusammenbaue möchte ich erst das Shorttail Getriebe noch fertig überholen, damit nicht so viele unverbaute Einzelteile herumliegen. Am Mittwoch soll die Getriebewelle vom Wiessner fertig repariert und geschliffen sein

Mir fehlt allerdings für das Overdrive noch der Ersatz für die zerbröselte Wellscheibe am Sonnenrad.
Im Internet hatte ich die Firma Kummer und Andre www.krummundandre.de gefunden, die solche Teile produzieren, aber 1 Stück war natürlich keine Menge die dort verkauft wird. Die Geschäftsführerin Frau Paal war so nett und will mir 5 Ringe schenken und per Brief senden. Dafür noch einmal herzlichen Dank! Ich werde dafür eine Futter Spende zum Tierheim bringen :).  Zwar soll die Wellscheibe laut Internet 44 mm haben und ich benötige 44,3 mm, aber die Toleranz ist +/- 0,3 mm - vielleicht passt es ja ohne Rausschleifen im Innenmaß.

Als nächstes wollte ich dann nach dem Getriebe die vorderen Schraubenfedern wechseln, aber jetzt sind von Tochters MX5 beim Reifenwechseln "mal eben" 2 abgerissene Koppelstangen und ein Satz Bremsklötze Vorne dazwischengekommen und ein Nagel vom Hinterrad am A6. So etwas bringt meine ganze Planung durcheinander und verzögert die Fertigstellung vom MK2 leider immer wieder.

Fortsetzung folgt........

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen