Sonntag, 7. Juni 2020

07.06.2020 - Die Ventilsteuerung wird eingestellt

Die Nockenwelle im Einlass wird mit der Einstelllehre fixiert und das Zahnrad mit dem Vielzahn von der Kurbelwelle getrennt. Dafür muss der Sicherungsring auf der Vorderseite entfernt werden. Die Kette bzw. das Kettenrad kann jetzt mit der Kurbelwelle in Flucht eingestellt werden, um die Verschraubungen wieder einsetzen zu können. Die korrekten Steuerzeiten werden dann über den Vielzahn eingestellt. Wenn hier bei gespannter Kette keine 100% Übereinstimmung zu bekommen ist, bitte das Kettenrad um 180 grad drehen.



Die erste Welle ist nun korrekt eingestellt und die 2. Welle kann vorbereitet werden.



Auch hier wird die Nockenwelle über die Einstelllehre fixiert um danach die genauen Steuerzeiten einstellen zu können. Tricky ist es immer, dass die Kette ja gespannt sein muss, um die genauen Steuerzeiten zu haben, für die Verschraubung der beiden Bolzen muss die Nockenwelle aber immer wieder um 180 grad gedreht werden. Daher ist die genaue Einstellung ein iterativer Prozess, bei dem die Steuerzeiten und Kettenspannung immer wieder geprüft werden muss.


Beide Nockenwellen sind jetzt korrekt montiert und eingestellt, die Sicherungsdrähte können jetzt montiert werden. Ich habe vorsichtshalber die jeweils beiden Schrauben vorher mit Loctite zusätzlich gesichert. Die Drahtsicherung ist daher mehr nur noch optisch zu betrachten. Jetzt kann der Motor geschlossen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen