Sonntag, 21. Juni 2020

21.06.2020 - Die vorderen Federn werden erneuert

Ich drücke mich schon seit Wochen davor die Vorderachse auszubauen. Wenn der Motor aber von unten rein soll komme ich da nicht drumrum. Ich hatte immer wieder Probleme beim starken Bremsen und auf unebener Strasse, dass die Federung durchgeschlagen ist. Neue Dämpfer haben da auch nicht geholfen - vorher waren Koni´s drinnen, die ja nicht wirklich schlecht sind. Bei genauer Betrachtung habe ich herausgefunden, dass vorne unterschiedliche Federn drinnen sind. Die linke Feder war immer weicher. Beim Ausbau habe ich gesehen, dass links noch eine Distanzhülse drinnen war. Warum die 40€ bei einer Restaurierung für eine oder 2 neue Federn nicht drinnen sind kann ich nicht verstehen. Den Murks auszubauen und neue Federn einzubauen sind wieder 3h unnötige Arbeit.
Also zum Start habe ich mir erstmal 2 neue Federspanner gebaut. Obi rein - Gewindestange, Scheiben und Muttern raus. Dann noch schnell ein Flacheisen an die Scheine geschweißt um hier eine gute Zentrierung zu bekommen.
Oben unter die Scheibe habe ich noch ein Gummi gelegt, um eine saubere Auflage wie die Stoßdämpfer zu bekommen. Beim Spannen und Entspannen ist wegen des hohen Drucks die Muttern gut geschmiert sind. Da ich alleine arbeite habe ich oben ein Paar Muttern gegeneinander verklemmt, dann einen 19er Ringschlüsel und eine Scheibe drauf und mit noch einer Weiteren Mutter vor dem abfallen gesichert. Jetzt konnte ich aus der Grube von unten drehen, ohne einen 2. Mann zu brauchen.
Um die Federaufnahme auf dem Querlenker bei der Demontage in Position zu halten, habe ich bei den mittleren Schrauben Führungsbolzen eingeschraubt, um beim ab- und anschrauben eine gute Führung für die Schraubgewinde zu bekommen.



Die Feder ist entspannt, die Führungsbolzen können demontiert werden.



Jetzt die neue Feder rein und der Spanner muss wieder angezogen werden, bis er weit genug gespannt ist um die Führungsbolzen wieder einschrauben zu können.


Das Gleiche Spiel jetzt noch auf der linken Seite um die 2. Feder zu tauschen.


Auch die 2. linke Feder ist jetzt drinnen und kann wieder gespannt werden. Hier war keine Distanzhülse montiert, aus diesem Grunde habe ich auf beiden Seiten keine Distanzstücke mehr montiert, da ich denke die neuen Federn und neuen Dämpfer lösen mein Problem.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen