Sonntag, 9. Oktober 2016

08.10.2016 - Das Fahrzeug wird besichtigt und abgeholt - erste Reparaturen


Nachdem ich jetzt ja einen Jaguar E-Type OTS in der Garage stehen habe, der jetzt soweit in einen ordentlichen Zustand gebracht wurde stellte sich doch immer wieder das Problem, das das Fahrzeug für Familienausfahrten nicht tauglich ist, sondern nur für traute Zweisamkeit - möglichst mit "leichtem Gepäck".
Ich habe immer mal wieder nach einem geeigneten Familien Fahrzeug geschaut, die ich angeschaut habe waren aber den Preis nicht wert, es sollte aber ein cool aussehendes Auto sein. Da ich für die beiden Jag´s schon viele Kenntnisse und Teile habe, sollte es dann eine Jaguar Limo sein. Vom Baujahr kam also nur ein MK II in Frage, die wurden eigentlich nur bis 1967 gebaut.


Nach einigen Recherchen im Internet bin ich dann fündig geworden: Im Raum Bodensee gab es ein Auto in ansprechendem Zustand zu einem vernünftigen Preis. Augenscheinlich war der Rost Faktor auch nach Restaurierung vor 20 Jahren einigermaßen im Griff. Das Fahrzeug hatte eine witzige Historie: Es wurde ursprünglich von dem Sänger Peter Kraus in der Schweiz beschafft und gefahren und ist dann am 24.04.1986 nach 30 Jahren in restaurierungs-würdigem Zustand nach Deutschland verkauft worden. Dort hat die Firma Lola Motor Cars im Großraum München dann die Restaurierung und den Einbau eines neuen Motors vorgenommen
(Tausch des 3,4l gegen einen 3.8l Motor). Ansonsten ist das Fahrzeug in einem recht originalen Zustand. Die Lackierung war im Original wohl grün und wurde gegen dunkelblau geändert. Der Lack ist nicht perfekt und an einigen Stellen wegen der dicken Schickten geplatzt, aber als Fahr Auto soll es ja nicht auf Beauty Contest getrimmt sein.




Einige Kleinigkeiten müssen repariert oder ergänzt werden, aber ich hoffe das hält sich in Grenzen. In diesem Blog möchte ich das, was gemacht wurde dokumentieren und eventuell auch den einen oder anderen Event, den das Fahrzeug erleben wird mit dokumentieren. Zum Einstieg habe ich mal ein Paar Photos von der Anlieferung beigefügt.










Der Motor wurde mit verchromten Ventildeckeln, einer modifizierten Vergaser Anlage und elektronischer 123 Ignition Zündung, sowie speziellem Schwingungsdämpfer Element auf der Kurbelwelle "Veredelt". Auch ist die große Wasserpumpe mit festem Lüfterrad mit großem Kühler verbaut, somit thermisch kein Problem.

Einige Mängel haben sich bei der Fahrt schon herausgestellt: Die "Neuen Reifen" waren erbärmlich ausgewuchtet und die Felgen laufen nicht so richtig rund. Ich habe das soweit möglich optimiert und die Räder neu auswuchten lassen, um hier überhaupt fahren zu können. Auch die Hupe und Fernlicht gingen nicht, so dass ich erst einmal die Lenksäule zerlegen musste um den Fehler am Schleifring Kontakt zu beheben. Inzwischen sind auch die neuen Lager für die Lenksäule angekommen, so dass ich die noch einmal ausbauen werde um auch die Lager zu ersetzen und den Blinker Rücksteller, der falsch montiert war anpassen zu können. Die Lenksäule ist um 90 Grad falsch auf das Lenkgetriebe aufgesteckt, so dass der Rücksteller nicht korrekt justiert werden kann. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen