Freitag, 14. Oktober 2016

14.10.2016 - Die Lenksäule wird überarbeitet / überholt und justiert

Da die Hupe nicht funktioniert hat war es leider notwendig, die gesamte Lenksäule auszubauen und zu zerlegen. Grundlage für eine funktionierende Hupe ist ein Schleifring, der auf der Außenseite der Lenkstange eine definierte Verbindung zum Hupen Relais herstellt und dem an der Lenkstange montierten Hupenknopf definier Masse (oder positive Masse) zur Verfügung zu stellen.


Der Schleifring ist innen mit einem Kabel versehen, über das der eigentliche Hupenknopf im Lenkrad angesteuert wird. Der kritische Bereich ist hier der Schleifring Nr. 47 und Kontakt Nr. 51. Meist ist dann auch das Kabel Nr. 44 zu ersetzen.

In dem Zusammenhang sollten auch die Filz Ringe 25/26 gehen modernere Kunststoff Lager ersetzt werden, die Kosten betragen nur wenige Euro. Bitte hier geeignete Fette (Silicon Fett) für die Kombination Kunststoff / Lenkstock verwenden, da ansonsten übliches Fett den Kunststoff zersetzten oder verspröden könnte.

Beim Einbau der Lenkstange Nr. 2 ist darauf zu achten, dass der Mittelbügel Rücksteller des Blinkerschalters (56)  bei Geradeausstellung genau auf 90 Grad nach links zur Fahrertüre zeigt. In Grenzen ist das einstellbar, aber wenn der Range überschritten ist muss die Lenkstange auf dem Lenkgetriebe versetzt werden, bis der Winkel stimmt. Erst danach sollte das Lenkrad wieder korrekt waagerecht montiert werden.

Der Bakelit Kunststoff war schon gebrochen und mit einer Kunststoff Masse repariert worden. Auf dem Zeugs hält nicht einmal ordentlicher 2K Epoxy Kleber - insofern musste ich die anderen Risse mit eingeklebten Alu Stützen reparieren.

Die Abdeckungen passen jetzt wieder und die Metalleinsätze wurden ebenfalls eingeklebt und sind wieder wie neu


Die Gesamte Lenksäule wurde neu gelagert, auch das Lager mit den Kreuzgelenken und die Nylon Gleitrollen in dem homokinetischen Gelenk, die schon viel Spiel hatten wurden ersetzt um die Lenkung spielfrei zu bekommen.
Die defekten Kontakte für die Anzeigeleuchten für den Blinker wurden ebenfalls überarbeitet und repariert / erneuert.

In dem Zusammenhang habe ich auch gleich die Tachowelle ersetzt, damit der Tacho wieder schön ruhig läuft.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen