Samstag, 4. April 2020

04.04.2020 - MK2 Motor und Getriebe werden zum Abdichten ausgebaut

Nachdem ich mich jetzt über ein Jahr davor rumgedrückt habe Motor und Getriebe auszubauen um das abzudichten, habe ich die jetzt ruhigere Zeit im Rahmen der Corona Krise genutzt, das Thema anzugehen.
Ich hatte 3 Alternativen:

  • den E-Type OTS in die Garage und das Heck und Türe noch entrosten
  • Bei dem A6 den hinteren Querlenker tauschen - und damit die ganze Achse ohne Hebebühne ausbauen - auch Mist
  • oder den MK2 machen.
Da ich für den MK2 die meisten Dichtungen am Lager habe war das für mich der beste Weg. Defekt ist ja nichts und neu abdichten sollte am Motor nicht so problematisch sein. Ölwanne ab, Simmerring vorne und Dichtschnur hinten erneuern. Dann die Wasserpumpe noch abdichten oder wechseln. Mal sehen, was ich da von meinen 4,2 Liter Motoren noch da habe. Die Ventildeckel muss ich eh aufmachen um die Ventile zu kontrollieren und die Steuerkette und Spanner zu prüfen.

Das Getriebe werde ich komplett zerlegen, das ist mit dem Overdrive etwas komplexer. Ich werde mir dann auch noch die anfälligen Nadellager anschauen, da es doch ein bisschen singt.

Zu Beginn muss erst einmal die Haube demontiert werden, wenn der Motor nach oben raus soll. Nach unten wäre auch eine Option, das geht aber nur mit Bühne, da die Vorderachse dann raus muss.
Danach Batterie, Halterung und die Anschlüsse der Lima abschrauben. Öl ablassen und das Kühlwasser am Hahn am Kühler und am Motor Block ablassen


Danach alle Schläuche zum Kühler und die Kurbelgehäuse Entlüftung abschrauben.

Bei der Lima dann die Spannschraube und die unteren Halteschrauben entfernen - eigentlich soll die Lima dann rausgehen, aber ich habe ja die Servo Lenkung drinnen, daher muss die Schweinerei der Druckschläuche und der Reservoir Zuleitung erst ab. Ich werde versuchen, den Motor auszubauen ohne die Servopumpe / Lima wegzubauen.
Danach kann der Keilriemen raus, der Waschbehälter muss ebenfalls weggebaut werden. danach sind die Lima und die Anschlüsse der Servo Schläuche besser zugänglich.
Wenn alles ab ist, dann die beiden unteren Schrauben am Kühler und die im Inneren entfernen. Der Kühler kann jetzt herausgenommen werden. Aber Vorsicht, das Netz darf dabei nicht beschädigt werden.
Der Kühler ist jetzt draussen und als nächstes können die 4 Schrauben an der Wasserpumpen  Riemenscheibe gelöst werden. Der Lüfterflügel sollte dann abgehen.
Jetzt gibt es erst mal Essen, der Rest wird morgen weitergemacht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen