Donnerstag, 9. April 2020

09.04.2020 - Motor und Getriebe werden getrennt - Kupplung kommt raus

Nach einigem Jonglieren war der Antriebsstrang jetzt ja draußen - jetzt geht es ans Zerlegen. Das Getriebe muss vom Motor getrennt werden, dafür muss der Motor so abgestützt werden, dass ich den Kran ans Getriebe hängen kann, ohne dass er überkippt.

Erstmal habe ich den Kabelmüll vom Rückwärtsgangschalter und Overdrive entfernt - das mache ich neu.







Die Schrauben der Kupplungsglocke müssen entfernt werden, da hat einer ziemlich gemurkst und ein Sammelsurium an Schrauben unterschiedlicher Länge verwendet - die zu langen einfach mit dicken Muttern unterlegt. Den Kupplungsnehmer Zylinder links habe ich bereits demontiert.

Das Getriebe muss nun gut ausbalanciert werden, damit es beim Ausbau nicht verkantet oder den Motor vom Bock holt.


Das Getriebe ist nun frei und kann auf dem Rollwagen abgelegt werden zur weiteren Bearbeitung.
Jetzt kommt der Motor wieder an den Kran und kann auf dem Montagewagen neu ausgerichtet werden. Vorher kommt die Kupplung und Schwungscheibe ab.
Die Kupplung ist raus und welche Überraschung - eine leichte Alu Schwungscheibe. Da hat schon jemand etwas investiert.... Die Mischung von Murks und hochwertigen Arbeiten passt irgendwie leider nicht so gut zusammen - eigentlich schade. Der Anlasser war auch schon so ein Ti-Tech Ding - wobei auch hier die Schrauben nicht eingekürzt, sondern nur mit vielen Scheiben verbaut wurden.

Die Ölwanne habe ich jetzt abgeschraubt - ein paar der Bolzen an der Motor Stirnseite waren auch hin bzw. waren durch falsche Schrauben ersetzt - das werde ich noch überarbeiten müssen und neue Stehbolzen einsetzen.

Als nächstes werde ich die Ölpumpe und die Ölleitungen ausbauen. Das werde ich mir aber für morgen aufheben.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen