Samstag, 25. April 2020

25.04.2020 - Neue Bronzebuchsen für das Overdrive gedreht und verbaut.

Nachdem die Bronze Buchsen bei beiden Getrieben unbrauchbar waren, habe ich mich entschieden neue Buchsen für beide Getriebe zu fertigen. Kurt hatte noch ein Rundstück Sinterbronze - genau das was hier notwendig war. 10:00 war dann Treff in Kurts Werkstatt und ich bin mit meinen Getriebeteilen zu ihm gefahren um die Details durchzusprechen. Die bestehende Konstruktion hatte sich ja wohl nicht bewehrt, da beide Overdrives gleich kaputt waren

Nach dem Fertigen wurden erst mal die Passungen geprüft, danach der Stößel Ausschnitt gefertigt und die Ölbohrung im Bund eingefügt.











Mit der Säge habe ich dann noch Ölnuten wie im Original eingebracht

Die schlechte Konstruktion da eine Alu Niete gegen das Verdrehen zu nutzen, haben wir durch eine Madenschraube ersetzt, die ins Gehäuse "superfest" eingeklebt und zusätzlich noch mit dem Körner gesichert wurde.
Hier ist die Aussparung für den Stößel und auch die innen eingebrachte Ölbohrung gut erkennbar. Die Bronze Buchse hindert den Excenter Nocken daran, auf das Gehäuse zu wandern.
Auf der Rückseite wird das Planetenrad vom Overdrive darüber abgestützt.



Jetzt einmal Probemontieren um zu prüfen, ob alle Teile passen und frei drehen.
Die Druckdedern auf der Rückseite sind jetzt eingebaut und die beiden Hydraulik Zylinder mit neuen Dichtungen versehen







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen