Freitag, 10. April 2020

10.04.2020 - Groß Reinemachen - mit Benzin und Pinsel wird der Motor und Getriebe gereinigt

Nachdem die Ölwanne jetzt ab ist, muss der Motor und das Getriebe erst einmal gereinigt werden, um die genauen Undichtigkeiten identifizieren zu können. 

Leider habe ich keine Teilewaschanlage, das Reinigen mit Kaltreiniger hat sich als zu unwirksam erwiesen. Also eine große Wanne voll Benzin und Pinsel tuts auch.

Die Ölwanne habe ich erst einmal für die Kleinteile verwendet, den Rest dann in der großen Plastikwanne gereinigt bzw. die Wanne unter Motor und Getriebe gestellt.















Die gereinigten Teile wurden dann gleich sortiert, bei Bedarf neu lackiert und gemeinsam mit den dazugehörigen Schrauben eingelagert.
Im Wesentlichen sind die Teile jetzt einigermaßen sauber. Jetzt brauche ich den Kran für das Getriebe aufzuhängen um auch das über der Wanne waschen zu können. Dafür wollte ich den Motor auf einen Rollwagen auf die Seite kippen, um ihn dann komplett umdrehen zu können um die Kurbelwelle frei zu bekommen. Glücklicher weise hatte ich Ölpumpe und Ölrohre schon vorher demontiert, damit beim Drehen nichts hängen bleiben kann.




























Leider ist die Nummer mit dem Motor umdrehen nicht gut ausgegangen. Ich habe auf dem Rollwagen Übergewicht bekommen und dann ist er samt Kran auf dem Boden gelandet. Frau und Oma kamen gleich um zu fragen, was denn passiert sei. Da hilft nur noch schnell wegspringen um nicht eingeklemmt zu werden. Knapp 200 Kg hält man nicht so einfach mal eben. Jetzt hilft nur noch starke Taue an die Kurbelwelle binden und den Motor wieder auf dem Kopf aufrichten. Mit der Hand geht da gar nichts. Final habe ich ihn dann auf ein Rollbrett gehoben um das Getriebe aufhängen zu können.







Jetzt sieht es einigermassen sauber aus, so dass ich auch am Getriebe schauen kann, wo genau das Öl herauskommt. Eine Stelle war sicherlich die Gehäuseentlüftung, die war nicht richtig befestigt.

Jetzt noch unter die Dusche - von dem ganzen Benzin Gestank bin ich schon ganz High - trotz offener Türen und eingeschalteter Entlüftung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen